Praktikanten bei iCampus

Auch in diesem Jahr haben Praktikantinnen und Praktikanten ihr Praktikum an der THM in der Arbeitsgruppe iCampus absolviert. Während Ihrer Praktikumszeit erhielten sie Einblicke in verschiedene Bereiche der Informatik - und hatten jede Menge Spaß dabei.

 

Zu Beginn des Praktikums wurden Grundlagen der Informatik vermittelt, wie bspw. der Aufbau eines Computers und das Erstellen eines ersten kleinen Programms in Python.

In der zweiten Woche wurden die gelernten Grundlagen erweitert und angewendet. Gestartet wurde mit einer Einführung in Joomla, einem Grundstein für das Erstellen einer eigenen Website. Zusätzlich wurde ein LEGO Mindstorms-Roboter entwickelt. Eine Aufgabe des Roboters war es, einer vorgegebenen Linie zu folgen.

Die Zeit mit den Praktikantinnen und Praktikanten hat auch uns als iCampus-Team viel Freude bereitet: durch das Interesse konnten viele Themenbereiche in dieser doch recht kurzen Zeit abgedeckt werden. Hoffentlich sehen wir das ein oder andere Gesicht an der THM in einem unserer Studiengänge wieder.