Projekte

 

Kurzbeschreibung Zur Realisierung eines Kunstprojekts in der Kieler Innenstadt wurde ein Lautsprecher-System entwickelt, das ein vor Ort angebrachtes Relief zum Leben erweckt. Der dort abgebildete Ludwig Gödecke4 soll die vorbeigehenden Passanten über sein Leben und seine Arbeit am Alten Markt in Kiel informieren. Das Relief soll dabei den Anschein erwecken, der Schall komme direkt von der abgebildeten Person und spreche die Fußgänger gezielt an. Ein gewöhnlicher Lautsprecher ist jedoch aufgrund seines großen Schallstrahls und der breiten Reflexion des Schalls für diesen Zweck nicht geeignet.
Eine erste wissenschaftliche Arbeit zum Projekt wurde auf der AALE-Konferenz 2019 (für Angewandte Automatisierungstechnik in Forschung und Lehre) veröffentlicht.
Student

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beteiligte

Prof. Dr. Klaus Rinn, Dr.-Ing. Michael Kreutzer

PDF-Download  Ultraschall-Richtlautsprecher-System [PDF], AALE-Konferenz 2019
Projektpartner Institut für Technik und Informatik (ITI)
Abgabe der Arbeit Oktober 2018