Meine Forschung

Im Bereich der Forschung setze ich methodische und technische Themenschwerpunkte ... :

  • methodisch untersuche ich Werkzeuge, Prozesse und Organisationen für dezentrale und unstrukturierte softwaretechnische Projekte.
    Dabei fließen langjährige Erfahrungen und Kenntnisse aus meinen Tätigkeiten als Projektleiter (bis 1998) und insbesondere meine Tätigkeiten bei der Evaluation der SAP-Softwareentwicklungsumgebung (ab 2002) mit ein.
  • technisch vertiefe ich mich in den Bereich webbasierter Systeme: ihre Architekturen, ihr Design, Implementierung, Integration und Einsatz.
  • daneben beschäftige ich mich zunehmend mit Fragenstellungen der Digitalisierung, insbesondere im Grenzbereich zu den Geisteswissenschaften. Konkret versuche ich, neben dem Begriff der "Human Digitalities" den Begriff "Digital Humanities" zu definieren

Das Ganze findet im Rahmen der "Institut für Informationswissenschaften" statt.
Dort sind auch Vorträge und Publikationen und interne. bzw. Drittmittelprojekte zu finden.