... einige Anmerkungen


Bei meinen Tätigkeiten in Lehre, Forschung und Selbstverwaltung ergeben sich immer wieder Fragestellungen, die ich auf dieser Seite - auch zur Diskussion - zusammentrage.

Gendergerechte Sprache

In meinen Vorträgen, Skripten, Mails, Blogs, etc., also in allem, was ich sprachlich und schriftlich von mir gebe, bemühe ich mich um wertschätzende Formulierungen ... und dabei kommt der Verwendung einer gendergerechten Sprache eine besondere Rolle zu.

 

Fragen und Antworten

... offenbar wurde ich zu einem der "Professoren des Jahres" Wettbewerbe nominiert.
Da dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft hinreichend seriöser Persönlichkeiten steht, nutze ich die Gelegenheit, hier auch einige meiner Standpunkte darzulegen, die ich als Antwort in dem dortigen Fragebogen (in 2017) gegeben habe: